Mein erstes mal richtig Business Class auf dem Flug Lissabon-Cancun.
Für den von mir bezahlten Preis, ca. 10 Monate vor Reisebeginn ein wirklich gutes Produkt, auch mit Schwächen.
Die Buchung
Ich informiere mich fast täglich über Flüge und Hotels.
So kam es das es ich günstige Businessclass Flüge von Frankfurt nach Cancun, mit Zwischenstopp in Lissabon gefunden habe. Pro Ticket im Business Tarif ca 800 Euro Return pro Person. Wirklich gut, zumal der Preis bis kurz vor Flug auf fast 3000 Euro gestiegen ist.
Gebucht, wie immer, direkt bei der Airline. Ich nutze seltenst OTA's um keine Probleme zu bekommen.
Bezahlt mit meiner Amex Platinum hatte ich wenige Minuten später die Tickets im Email Postfach.
Das lief wirklich problemlos und zügig bis dahin.
Online kann man die Tickets sehen, Sitzplätze verwalten, Sondermahlzeiten buchen oder Sportgepäck hinzu buchen.
Wenige Tage später der erste Schock, Hinflüge gestrichen und 2 Tage früher gehts nun los.
Kein Problem im Nachhinein, es war ja genug Zeit zur Planung da. Bis Oktober verschob sich alles noch sicherlich 5x. So wurden es nachher 16 Tage Aufenthalt in Mexico.
Die Reise
Problemlos checkten wir in Frankfurt in Terminal 1 am Business Schalter ein.
Vorbei an der langen Eco Schlange, alleine da ging der Urlaub schon los für uns. Kurz in die Lufthansa Lounge was aufgrund der Amex problemlos klappt und ab mit dem A320 nach Lissabon. Auch dort haben wir Business gesessen, aber es war die normale Bestuhlung. Es gab reichlich Verpflegung und überraschend viel Beinfreiheit.
Angekommen in Lissabon hatten wir 110 Minuten bis zum Weiterflug. Aufgrund der Horror Storys aus Lissabon bei der Schengen Ausreise sahen wir zu das wir überall weit vorne waren und so waren wir trotz Busdeboarding bereits 30 Minuten nach Landung im Non-Schengen Bereich des Flughafens.
Beine vertreten und in die wirklich lange Business Schlange stellen. Der Flug war komplett ausgebucht. Das Boarding dauerte entsprechend lange durch viele Familien. Schlussendlich kamen wir an unserem Platz an, Reihe 3 mittig im A330 Neo.
Eine Flasche Wasser stand parat, das sollte es auch für die nächsten fast 2 Stunden gewesen sein. 90 Minuten nach Start gab es die ersten Getränke und Nüsse. Kurz darauf das Abendessen. Nudeln oder ein Fleisch Gericht. Das Essen ist solide und ausreichend. Mehrmals wird nach Brot gefragt und nochmals nach Getränken. Nach dem abräumen wird die Kabine abgedunkelt und die nächsten 5 Stunden passiert nichts.
90 Minuten vor der Landung gibt es, wenn bestellt, ein Pre-Landing Snack mit Obst, Wraps und Gebäck. Durch die volle Kabine dauerte alles relativ lange.
Das Entertainmet System bietet sehr viele Filme und auch Sprachkurse an. Leider fehlte mir eine Außenkamera des Flugzeugs. Am Sitz selbst gibt es diverse Ablagen USB-A sowie normale Steckdosen. Der Sitz lässt sich in mehrere Positionen verstellen, bis hin zum flachen Bett.
Die Einreise in Cancun selbst und die Kofferabholung liefen wirklich problemlos ab.
Der Rückflug
Wieder im A330 von Cancun nach Lissabon und weiter nach Frankfurt.
Wir saßen wieder in Reihe 3 mittig.
Diesmal war der Flieger wirklich leer, lediglich 12 Business Plätze waren vergeben.
Die Crew war viel motivierter, so kam bereits direkt nach Start und erlischen der Anschnallzeichen die Getränkerunde mit Nüssen.
Das Essen war leider das gleiche, aber es schmeckte gut. Durch den leeren Flieger konnten wir uns auch mal ans Fenster setzen und die passenden Stilvollen Fotos schießen.
Auch dann legten wir uns schlafen da wir morgens um ca. 6 Uhr in Lissabon landen sollten.
Auch hier gab es wieder den Pre Landing Snack und eine wirklich tolle Crew die noch Fotos für uns machte.
Angekommen in Lissabon, mussten wir wieder einreisen. Wir probierten diesmal die digitalen Terminals und waren innerhalb von Sekunden im Schengen Bereich.
So ging es in eine Priority Pass Lounge, Zugang gewährte uns die Amex Platinum, ich glaube es war die Aspire Lounge, welche sehr leer war und kleine Snacks sowie frischen Kaffee bot. Mit Blick aufs Vorfeld ein perfekter Morgen.
Weiter ging es nach 3 Stunden im A321Neo -LR. Eine große Besonderheit, da hier eine vollwertige Business verbaut ist. Natürlich gab es auf dem kurzen Hüpfer aber nur die normale kleine Verpflegung. Leider entsprach diese genau dem Pre-Landing Menü aus dem A330.
Zum schlafen war es aber wirklich nochmals perfekt, so gingen die 3 Stunden schnell um und wir konnten in Frankfurt unser Gepäck schnell entgegennehmen und nach Hause
Comments