Fast 6000 Euro, nur für die Flüge nach Bali und zurück ?
Im September 2023 sollte es soweit sein, endlich konnte ich einen Bucketlist Punkt abhaken.
Ende 2019 habe ich mich dazu entschieden, aktiv Meilen und Punkte mit diversen Kreditkarten und Meilenprogrammen zu sammeln. Das große Ziel war es, die Qatar QSuite zu erleben.
So plante Ich im Frühjahr 2023, im Herbst nach Bali zu reisen um Land und Leute kennenzulernen. Durch einige Bekannte vor Ort, teils als Touristen, teils aber auch als Auswanderer, lag das Land weit oben auf meiner Travellist.
Social Media weckte große Erwartungen in mir, sowohl für die Flüge, als auch das Land.
Aber wie kann man sich einen knapp 6000 Euro teuren Flug in der "Business" leisten?
Lest weiter, damit ihr das auch erleben könnt.
Die Buchung
Gebucht habe ich direkt bei der Airline, da es ein Prämienflug werden sollte. So spielte ich einige Szenarien auf der Website durch um am Ende die beste Verfügbarkeit bei guten Flugzeiten zu haben. Natürlich musste die QSuite dabei sein.
Das war mir wichtig!
Gebucht wurden die Flüge von Frankfurt nach Doha und weiter nach Denpasar für 160.000 Avios Punkte + 452 Euro Steuern als Zuzahlung, umgewandelt wurden 200.000 Amex Punkte.
Der reine Bezahlpreis lag zum Buchungszeitpunkt bei 5930 Euro für den Roundtrip.
Wichtig hierzu: Ihr müsst erst nach den Verfügbarkeiten an Meilenflügen schauen, dann die Meilen senden. Eine reine Verfügbarkeit bei Cashtickets sagt nichts über die Prämiensituation aus! Im Zweifel die Buchung "durchspielen" bis zum letzten Buchungsschritt. Gerne könnt ihr dazu Kontakt zu mir aufnehmen.
Die QSuite gab es nur auf den Strecken Frankfurt-Doha, sowie Return Doha-Frankfurt.
Was ist die QSuite?:
Die Qatar Airways QSuite ist die Business Class der Fluggesellschaft und bietet eine einzigartige Flugerfahrung. Die Sitze lassen sich in private Suiten verwandeln, perfekt für Reisende in Gruppen. Mit lie-flat-Sitzen, die sich bis zu einem Doppelbett fahren lassen, großem Entertainment System, perfektem Essen und exzellentem Service setzt die QSuite neue Standards in der Business Class. Innovatives Design und hohe Privatsphäre machen sie zu einer der besten Business-Class-Optionen weltweit. Ein absolutes Luxuserlebnis, welches diese Flüge zu meinem bisherigen Höhepunkt gemacht haben. Getoppt werden kann das ganze nur noch von den typischen Firstclass Sitzen bei ANA, Singapore Airlines oder Air France.
Das Erlebnis Qatar Airways
Reserviert habe ich den Mittelsitz in der Businessclass. Man sitzt nicht am Fenster, kann sich aber sehr gut in der privaten Suite unterhalten.
Der Vorteil der QSuite sind die verschließbaren Türen, so bekommt man vom Flug wirklich nichts mit. Man hat seinen eigenen Raum und nur für den Service wird die Tür geöffnet.
Über den Service kann ich nur positives Berichten, der Purser und die restliche Crew stellte sich persönlich vor Flugbeginn vor und während dem Flug gab es umfangreichen Service, wann immer man wollte.
Die Vorteile als Business Passagier wie Lounge Zugang, mehr Freigepäck, Fast Track und Priority Boarding sind nur ein paar Details von weiteren Vorzügen als Passagier in der "C".
Angekommen im Flieger wird man herzlichst empfangen und an den Platz gebracht.
Es werden proaktiv alle Funktionen der QSuite erläutert. Im Anschluss gibt es einen Welcome Drink. Das musste natürlich der Champagner sein :) .
Noch vor dem Start werden die Menüwünsche und Essenzeiten erfasst.
Man kann essen wann immer man möchte.
Nach dem Start gibt es weitere Getränke, warme Nüsse und bei Bedarf, alles was das Herz begehrt. Das Entertainment umfasst einen großen Touch Bildschirm mit einer Fernbedienung um alles zu steuern oder sogar zu zocken.
Ein HDMI Anschluss um seine eigenen Dateien zu streamen ist ebenfalls vorhanden.
Die wirklich bequemen Sitze lassen sich in diverse Positionen, bis hin zum flachen Bett steuern, die Massage Funktion tut ihr übriges. In der Doppelsuite wird aus den zwei einzelnen Sitzen schnell ein ca.160cm breites Doppelbett. Bei einem Nachtflug gleicht dies einem cozy Hotelzimmer.
Der Service ist sehr zuvorkommend und immer bereit für jeglichen Wunsch.
Das Essen kam wie bestellt in einem mehrere Gänge Menü mit passender Getränkebegleitung.
Alles ist sehr ansprechend angerichtet. Die Menüs lassen sich flexibel kombinieren und stehen einem hochpreisigen Restaurant in nichts nach.
Zur Auswahl stand immer Fleisch, Fisch, vegetarisch und ein landestypisches Gericht.
Als Vorspeise konnte man sich immer arabischen Meeze bestellen, Fladenbrot mit Hummus und Salat. Des Weiteren gab es in der Menükarte immer eine Vorspeisen Suppe, diverse andere Vorspeisen, Hauptgerichte, Desserts aus Früchten, etwas süßes oder eine Käseplatte. Auf meinen 4 Flügen gab es immer eine Abwechslung. Alles war wahnsinnig privat.
Eine im Hintergrund arbeitende, aber jederzeit abrufbare Crew rundeten die Flüge ab.
Die Toiletten waren sehr sauber, da nach jedem Gast inspiziert wurde. Das waren die ersten Flüge mit Fenster in der Toilette über den Wolken für mich.
Die Flüge in der "normalen" Business von Qatar waren nicht weniger luxuriös. Klar, die Privatsphäre ist mit der QSuite nicht zu vergleichen.
Aber das wichtigste ist auch hier vorhanden, Sitze die zum Bett fahrbar sind.
Auch hier an Bord erwartete mich der gleiche tolle Service wie auf den vorherigen Flügen. Auf allen vier Flügen wurde ich sehr positiv überrascht vom Service und der Essensqualität an Bord, das habe ich persönlich so nicht erwartet. Schließlich werden die Gerichte auch nur erhitzt. Meine Erwartungen an Qatar Airways waren sehr hoch, aber diese wurden auch erfüllt. Das Produkt überzeugt auf ganzer Linie, ich hoffe das ich noch oft in den Genuss der Airline kommen darf. Im Sommer 2023 wurde die "QSuite 2" angekündigt, somit steht das nächste Ziel bereits fest :).
Die zwei Lounge Besuche in Doha sind einen extra Bericht wert, einerseits besuchte Ich die neue Garden Lounge und zum anderen die Al Mourjan Business Lounge.
Comments