Ein kurzer Bericht zum Hotel der Pramana Gruppe auf der kleinen Nebeninsel Nusa Penida.
Nach 5 Nächten in Ubud, welches sehr zentral auf Bali gelegen ist, zogen wir um.
Per Schnellboot ging es vom Sanur Hafen nach Penida, Fahrtzeit ca. 45 Minuten.
Tipp: Bucht die Boote vorher online um einen Platz zu haben, durch den extremen Tourismus ist viel los und spontane Überfahrten können mit Wartezeiten bis zur nächsten Fähre bestraft werden.
Wir sind mit Axtestone gefahren, diese bieten auch eine Abholung am Hotel/Unterkunft an, diese nahmen wir wahr.
Grundsätzlich nehmen sich die Anbieter nichts in Service oder Fahrtzeit. Alle geben ihr bestes. Bedenkt aber die Balinesischen Standards im Bezug auf Gepäcksicherung und Sicherheitsstandards ;-).
Auf Penida angekommen holte uns ein Fahrer vom Hotel ab, dieser gab uns direkt seine Whatsapp Nummer.
So buchten wir bei ihm auch einen Tagesausflug sowie auch die Abreise zur nächsten Insel einige Tage später.
Das Hotel liegt an einer Klippe und hat mehrere kleinere Häuser mit je 4-8 Zimmern. Einen Infinity Pool, sowie einen kleinen Spa Bereich. Manche Zimmer haben einen privaten Pool auf dem Balkon, aber die aufgerufenen Preise für diese Kategorie waren zu hoch für den Mehrwert. Wirklich privat war es nicht, man konnte von den öffentlichen Bereichen immer irgendwie hinschauen.
Die Zimmer sind schön gestaltet, sehr offen gehalten und mit Balkonen zum Meer hin ausgestattet. Leider sehr hellhörig, bereits an den Betten liegen Oropax.
Auf den ersten Blick ist es das perfekte Hotel vom Design und Lage.
Aber:
Insgesamt waren wir nicht begeistert vom Hotel, deswegen auch ein kurzer Bericht.
Hellhörige Zimmer ließen keine erholsame Nacht zu, draußen brummten immer die Roller, oder die Nachbarzimmer waren laut.
Zum Frühstück gab es diverse Speisen al la Carte zur Auswahl und dazu Kaffee oder Tee, ein Cappucino kostete extra. Für ein 5 Sterne Hotel fragwürdig.
Viele Speisen und Getränke waren ständig ausverkauft, es gab keine Mahlzeit an der nicht etwas vergriffen war.
Im Zimmer roch es sehr nach Schimmel, was von der Dusche kommen musste. Die Empfehlung das installierte Raumspray auf kürzere Intervalle zu stellen war sicherlich keine Lösung in unserem Interesse.
Nach einem Gespräch mit dem Management um auf diverse Missstände hinzuweisen, gab es etwas Rabatt auf Spa Behandlungen. Diese waren okay, aber für den angebotenen Preis zu teuer. Da hatten wir im Udaya Spa in Ubud die wesentlich bessere Erfahrung.
Welches ich hiermit empfehlen möchte um das balinesische Flowerbath zu erleben.
Das Hotel besticht durch seine sehr ruhige Lage am Hang, man kann sehr schöne Sonnenuntergänge sehen und einfach abschalten. Aber die diversen Mängel lassen keine Empfehlung zu. Schade.
Wir unternahmen zwei Ausflüge, einen zum Tauchen und Schnorcheln am Manta Point und der Crystal Bay.
Der Wellengang war extrem, so verging uns etwas die Laune. Ich verletzte mich beim tauchen an der Hand und hatte daher noch weniger Spaß.
Der neugierige Mantarochen sehr nah an mir konnte dies aber wettmachen.
Unser Tagesauflug über die Insel brachte uns zum Broken Beach, Kingkling Beach, Angel Billabong und der Crystal Bay zum Baden. Unser Fahrer fuhr uns überall hin und wartete dort auf uns. Preis ca 60 Euro für den ganzen Tag.
Comments